EMC Medienberatung

Radio und Mehr - Praxis

EMC Electronic Media Consult

Bewertung: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Gegründet von dem Radioexperten Wolfgang Ferencak (Biografie) im Jahr 1999, als Beratungs- und Coaching Agentur für audiovisuelle Medien.

In den vergangenen Jahren hatten wir Gelegenheit für eine Reihe von Radiosendern in Deutschland und Österreich unser Know-how bei der Lösung unterschiedlichster Aufgaben einzubringen.

Angefangen mit dem Komplett Relaunch von Stationen wie "Grazer Radio 107,5" , "Antenne 1" in Ried oder "Radio in Trier" konnten wir die Stationen, mit einer neuen Positionierung, marktgerechtem Musikformat und entsprechender Schulung von On- und Off-Air Staff, bei Ihrem erfolgreichen Neustart im Markt unterstützen.

Zu unserem Dienstleistungskatalog zählen jedoch genauso Einzelmaßnahmen, die den Sender in seiner Marktposition stärken und Mängel beheben. Hier haben wir mit Musikformatierung, Moderationscoaching, Marktanalysen und vielen anderen Maßnahmen bei Sendern wie „Radio Fantasy“, "Antenne West", "Radio KÖ", "RTL-Radio" u.v.a. zur weiteren positiven Entwicklung beigetragen.

Seit 2005 haben wir unser Portfolio im Trainingsbereich erweitert. Wir analysieren ihre Defizite in der internen Kommunikation und entwickeln für Sie Maßnahmen zur Lösung dieser Probleme. Dazu bieten wir vom Einzelcoaching für Führungskräfte bis zum Teamcoaching, auf Ihre Bedürfnisse angepasste Trainings an.

Anfang 2008 haben wir uns an Hitradio MS-One und der MS-One Group beteiligt, so können wir unseren Kunden in Zukunft auch Radiowerbung und Sonderwerbeformen crossmedial anbieten. Mit dem Start von MS-One Schlager am 1.1.2011 geht auch hier die Diversifikation weiter.

Nach einem Sabbatical, habe ich mich in den vergangenen Jahren intensiv mit Entwicklung von zukunftsträchtigen Strategien für das Medium Radio befasst. Hier habe ich in den Bereichen Rezeptionsverhalten aus Sicht der Hirnforschung, über die Entwicklung und Veränderung durch Social Media Angebote und Streamingdienste, bis hin zu persönlicher Feldforschung neue Erkenntnisse gewonnen. Eine Zusammenfassung meiner Analyse werde ich demnächst in Buchform veröffentlichen.

Aufgrund dieser Erkenntnisse, sehe ich einen großen Bedarf an Aufklärung um dem anstehenden Paradigmenwechsel und den enormen Veränderungen, auch in den audiovisuellen Medien, gerecht zu werden. So werde ich in Zukunft wieder verstärkt Radiomanagern zur Seite stehen, um diese große Herausforderung, erfolgreich zu meistern.